Massage - www.aktivpraxis.de
.

Was ist eine klassische Massage?

Wie lange die Massage schon angewandt wird, ist nicht genau bekannt. Es kann davon ausgegangen werden, dass sie schon zur Zeit der Pharaonen im alten Ägypten und bei den Römern ähnlich wie die Bäderkultur zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wurde.

Von der klassischen Muskelmassage, wie wir sie heute kennen, müssen die Sonderformen Bindegewebsmassage, Vibrationsmassage (Atemhilfsmassage) sowie die Akupunkt- und Reflexzonenmassage abgegrenzt werden. Sie werden gesondert beschrieben.

Die Grifftechniken der klassischen Massage haben sich fortentwickelt. Man wendet bei der klassischen Muskelmassage Streichungen, Walkungen, Knetungen, Friktionen, Reibe-, Klopf- und Schüttelgriffe an.

Die klassische Massage wird eingesetzt zur

besseren Durchblutung,
Lockerung,
Dehnung,
Trophikverbesserung,
Entkrampfung der Muskulatur,
und zum besseren Abtransport von Stoffwechselprodukten (Schlacken).

Angewendet wird sie bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie zum Beispiel Morbus Bechterew (entzündlich-rheumatische Erkrankung an der Wirbelsäule), Morbus Scheuermann (Wachstumsstörung der Brustwirbelsäule), Lumbago (Hexenschuss ), Arthrose (Gelenkabnutzung), Schulter- und Hüftgelenkschmerzen, Myalgien (Muskelschmerzen), zur Nachbehandlung von Muskelverletzungen, Verletzungen etc. und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Auch prophylaktisch kann eine Massage angewendet werden, wie z. B. bei Leistungssportlern zur Vorbereitung der Muskulatur auf sehr starke Belastung, zwischendurch zur Lockerung und Entkrampfung (Detonisierung) sowie im Anschluss als Entmüdungsmassage.

Angebracht ist eine klassische Massage auch bei Personen, die ständig einer sehr einseitigen Belastung ausgesetzt sind oder eine ungünstige Haltung (Fehlhaltung, Fehlstatik) einnehmen, wie z. B. Fliesenleger, Servicekräfte oder Zahnärzte, um nur einige zu nennen. Eine rechtzeitige Behandlung mit Massagen beugt schwerwiegenden Erkrankungen vor.

Gegenanzeigen für eine Muskelmassage sind beispielsweise akute Bandscheibenvorfälle, Entzündungen von Nerven (Neuralgien) und spezielle Muskelerkrankungen (Myopathien).

aktivPraxis Malik

xxnoxx_zaehler